Keine Schuldgefühle an Weihnachten! 5 Gründe warum Du die Feiertage einfach mal genießen solltest...
- www.morningfit.org
- vor 3 Tagen
- 4 Min. Lesezeit

Die festliche Zeit steht vor der Tür, und mit ihr kommen nicht nur besinnliche Momente und fröhliche Zusammenkünfte, sondern auch die Versuchungen kulinarischer Köstlichkeiten und das damit verbundene schlechte Gewissen.
Eine Studie des Reiseveranstalters beauty24 fand heraus, dass 60% der Teilnehmer 1-2 Kilo in der Weihnachtszeit zunehmen. Wir sagen: Das kann sogar hilfreich sein!
In dieser besonderen Zeit des Jahres wird oft die Frage laut: "Sollte man sich dem Genuss hingeben und wirklich eine Trainingspause einlegen?" Die Antwort mag überraschen, aber es gibt durchaus gute Gründe, die für eine temporäre Auszeit vom Training und eine bewusste Ernährung sprechen.
Dieser Artikel greift 5 gute Gründe auf, an den Festtagen einfach mal die Füße hochzulegen und zu genießen!
1. Regeneration für Körper und Geist: Gönn Dir eine Auszeit zu Weihnachten
In der hektischen Welt von heute vergessen wir oft, wie wichtig es ist, unserem Körper und Geist ausreichend Erholung zu gönnen. Die Weihnachtsfeiertage bieten die ideale Gelegenheit, um sich zu erholen, und die Batterien wieder aufzuladen.
Eine kurze Trainingspause ermöglicht es Deinem Körper, sich von eventuellen Überlastungen zu regenerieren und Verletzungen vorzubeugen. Nutze diese Zeit ganz bewusst, um zu tun worauf Du Lust hast und neue Energie zu tanken, damit Du im kommenden Jahr wieder mit voller Power Gas geben kannst.
2. Psychologische Entlastung: Stressfrei durch die Feiertage
Die Weihnachtszeit ist nicht nur von fröhlichem Lachen und festlicher Stimmung geprägt, sondern leider oft auch von stressigen Vorbereitungen und Terminen. Geschenke verpacken, Verwandte besuchen, Baum schmücken, die Gans (es darf auch gerne ein Truthahn sein ;-) zubereiten uvm. stehen auf der To-Do Liste.
Ein straffer Trainingsplan kann zusätzlichen Druck erzeugen und die ohnehin schon angespannte Situation verschärfen. Stress bedeutet eine erhöhte Cortisolausschüttung und das hemmt bekanntlich die Fettverbrennung.
Eine Trainingspause gibt Dir die Freiheit, Dich ganz auf die schönen Momente zu konzentrieren, ohne Dir Sorgen, um verpasste Workouts machen, zu müssen.
Genauso wichtig, wie Deine körperliche Gesundheit ist Dein mentales Gleichgewicht. Das eine bedingt immer auch das Andere! Also sieh diese Zeit einfach mal entspannt!
3. Stoffwechsel-Boost durch erhöhte Kalorienzufuhr: Mehr Essen, weniger Gewicht
Es mag paradox klingen, aber eine vorübergehende Erhöhung der Kalorienzufuhr kann tatsächlich Deinem Stoffwechsel einen Boost verleihen und somit langfristig beim Abnehmen helfen.
Indem Du bewusst und in Maßen genießt, signalisierst Du Deinem Körper, dass keine Hungersnot herrscht, und verhinderst so, dass er in den Sparmodus umschaltet. Dies kann dazu führen, dass Du trotz einer erhöhten Kalorienzufuhr langfristig mehr Fett verbrennst. Achte dabei jedoch darauf, die Qualität der Lebensmittel, zu berücksichtigen, und auf eine ausgewogene Ernährung, zu achten.
Ich persönlich verzichte gerne auf die Klösse, ganz einfsch weil ich sie nicht mag und ich sie als unnötige Kalorien ansehe. Ich schlag lieber bei Omas Maronen und bei der Putenkeule zu. Wer sich ohnehin das ganze Jahr mit cleanem Essen beschäftigt, weiss was auf dem Festtisch gesund ist und wird intuitiv zugreifen. Wer die Klösse mag: "Lass es Dir schmecken"! Beim Nachtisch kann ich auch nicht nein sagen!
4. Vermeidung von Übertraining: Die Gefahr der Überlastung
Das Gerücht, dass viel Training, mehr Erfolg bedeutet, hält sich hartnäckig über Generationen hinweg. In Wirklichkeit kann zu intensives Training aber zu Übertraining führen. Und das hat negative Auswirkungen auf Deine Gesundheit und kann Fortschritte hemmen.
Die Weihnachtsfeiertage bieten Dir eine willkommene Gelegenheit, dem Körper eine Pause zu gönnen. Dies ist besonders wichtig, um das Risiko von Verletzungen zu minimieren, und langfristig kontinuierliche Fortschritte sicherzustellen.
5. Achtsame Ernährung für langfristige Ziele: Bewusst genießen, statt verzichten
Statt Dich in den Weihnachtstagen von Verboten und Einschränkungen leiten zu lassen, kannst Du bewusst genießen und gleichzeitig auf Deine langfristigen Ziele achten.
Achte darauf, qualitativ hochwertige Lebensmittel zu wählen und bei den ganz schlimmen Sachen vielleicht nicht ganz so oft einen Nachschlag zu verlangen.
Indem Du Dich auf das Hier und Jetzt konzentrierst und achtsam isst, kannst Du nicht nur die festlichen Köstlichkeiten in vollen Zügen genießen, sondern auch langfristig gesunde Ernährungsgewohnheiten entwickeln.
6. Und wenn es doch etwas zu viel war:
Akzeptiere was ist und lebe im Hier und Jetzt. Du hattest eine schöne Zeit, hast genossen und geschmaust wie ein König, ein Weinchen hier, ein Bratäpfelchen da - Glückwunsch! Wir hoffen Du hast es mit allen Sinnen zelebriert, Dich gut erholt und gute Vorsätze mitgebracht, wie Du nach den Festtagen in die Beste Form Deines Lebens kommst - motiviert, gestärkt und glücklich.
Wenn das Bäuchlein zwickt, geh ein paar Schritte durch die beleuchteten Gassen und schnappe frische Luft. Es ist herrlich an Heiligabend spazieren zu gehen, wenn niemand unterwegs ist, die Gassen gänzlich leer, die Lichterketten in den Fenstern leuchten und es einfach nur besinnlich still draußen ist. Auch das wird Deiner Seele gut tun.
In diesem Sinne wünschen wir Dir ein gesegnetes Fest und viel Freude mit Deinen Liebsten!
Coach Gino & Team Morningfit.org
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts." - Arthur Schopenhauer



Kommentare