Die gesundheitlichen Vorteile von grünem Tee sind beeindruckend. Studien zeigen, dass er dabei helfen kann, Krankheiten abzuwehren, das Krebsrisiko zu senken und Deinen Körper in den Fettverbrennungsmodus zu versetzen. Das Abnehmen kann so erleichtert werden.
Dieser Artikel erklärt die Vorteile und Wirkungsweise von Grünem Tee, wie Du ihn am besten trinken solltest, und was Du über Grünen Tee als "Zauberingredienz" beim Fettabbau wissen solltest. Was bewirkt Grüner Tee für den Körper? Wie viel Grüner Tee darf man pro Tag trinken? Eignet sich Grüner Tee zum Abnehmen? Ist Grüner Tee aus dem Beutel auch gesund? Wie viel grüner Tee am Tag um abzunehmen? Alle diese Fragen werden aufgearbeitet.
Außerdem erhältst Du 6 hilfreiche Tipps für einen gesunden Ernährungsplan, der die positiven Eigenschaften von Grünem Tee optimal ergänzt.
Was macht Grünen Tee zur gesunden Wunderwaffe? IstGrüner Tee zum Abnehmen geeignet?
JA! Grüner Tee kann beim Abnehmen helfen!
Die aktive Komponente im grünen Tee ist ein Polyphenol namens Epigallocatechingallat (kurz EGCG). Aus diesem Grund ist Matcha-Tee so beliebt, Dieser enthält die höchste Menge an EGCG aller Teesorten überhaupt!
Schwarzer, grüner und Oolong-Tee stammen alle von derselben Pflanze, aber der Gehalt an EGCG ist im grünen Tee aufgrund der Verarbeitung höher.
Studien haben gezeigt, dass EGCG bei Tieren den Fettabbau durch eine Steigerung des Stoffwechsels unterstützt.
Es kam zu einer dramatischen Gewichtsabnahmen bei den Versuchstieren.
Mittlerweile gibt es auch Studien am Menschen, die zeigen, dass dies auch für uns Menschen funktioniert.
Wir haben auch andere Studien gefunden, die gezeigt haben, dass grüner Tee den Fettstoffwechsel beschleunigt, was in Kombination mit einer gesunden Ernährung, die reich an pflanzlichen Vollwertkost ist und auf nährstoffleeres Junk-Food, Zucker und Weißmehl verzichtet, beim Abnehmen helfen kann.
Grüner Tee regt den Stoffwechsel an und hilft so beim Abnehmen!
Grüner Tee kann das Risiko für Diabetes Typ 2 senken!
Polyphenole sind kraftvolle Antioxidantien, die in Studien gezeigt haben, dass sie Zellschäden reduzieren, Entzündungen bekämpfen und das Risiko für Typ-2-Diabetes senken können.
EGCG hilft den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, was beim Abnehmen unterstützend wirken kann.
Eine weitere kürzlich veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass....
Menschen, die Tee trinken (schwarz, Oolong oder grün), erkranken weniger wahrscheinlich an Typ-2-Diabetes als Menschen, die keinen oder nur sehr wenig Tee trinken.
Die Forscher analysierten Daten von über 1 Million Menschen, die in 19 Studien beobachtet wurden, und stellten fest, dass Menschen, die regelmäßig mehrere Tassen Tee pro Tag trinken, über einen Zeitraum von 10 Jahren um 17 Prozent weniger wahrscheinlich an Typ-2-Diabetes erkrankten.
Wie viel Tee musst Du trinken, um Dein Diabetes-Typ2-Risiko zu senken?
Um solch beeindruckende Ergebnisse zu erzielen, waren vier oder mehr Tassen pro Tag erforderlich. Aber selbst weniger Tee hatte eine positive Wirkung, so die Forscher.
Grüner Tee kann das Tumorwachstum stoppen!
Studien haben gezeigt, dass das im Grüntee enthaltene EGCG (Epigallocatechingallat) das Tumorwachstum stoppen kann. Andere Teesorten wie Oolong sind ebenfalls gesund, aber grüner Tee enthält das meiste EGCG.
Es nutzt dazu AMPK, welches im Wesentlichen überwacht, wann ausreichend Kraftstoff vorhanden ist, damit Zellen zum Wachstum angeregt werden und wann der Kraftstoff knapp ist, so dass Zellen angewiesen werden, nicht zu wachsen. AMPK ist ein ein Enzym, das eine wichtige Rolle bei der Regulation von biosynthetischen Vorgängen in Zellen von Säugetieren spielt.
Wenn die wissenschaftlichen Studien zuverlässig sind, legen sie nahe, dass EGCG das nächste "Zaubermittel" zum Abnehmen und bei der Bekämpfung von Krebs sein könnte.
Lass uns zunächst die Studien genauer betrachten und was sie uns über den Grünen Tee und seine Wirkung sagen:
Warum ist Grüner Tee zum Abnehmen geeignet?
1. Mit Grünem Tee die Fettverbrennung ankurbeln!
Grüner Tee "sendet eine Botschaft" an Deinen Körper, nämlich dass "der Treibstoff knapp" wird.
Dadurch werden Deine Zellen dazu angeregt, anstatt schneller Energie, Fett zu verbrennen.
Studien zeigen, dass wenn EGCG im Körper vorhanden ist, es Deine natürlichen Signalwege nutzt, um Deinem Körper mitzuteilen, dass "der Treibstoff knapp" wird. Dadurch werden die natürlichen Signale aktiviert, die die Fettverbrennung in Gang setzen.
Wie viel Grüner Tee am Tag um abzunehmen?
Bereits der Konsum von nur zwei Tassen grünem Tee pro Tag kann Deinen Körper dazu anregen, mehr Fett zu verbrennen, insbesondere das gefährliche, viszerale Bauchfett, welches im Verdacht steht, entzündliche Prozesse im Körper auslösen, zu können.
Durch den Genuss von Grünem Tee kannst Du bis zu 3 Kilo in 12 Wochen abnehmen!
In einer oft zitierten Studie haben Teilnehmer, die Extrakt aus Grünem Tee erhielten, in 12 Wochen zwischen 0,2 und 3,5 kg mehr abgenommen als diejenigen, die keinen Grünen Tee-Extrakt erhielten. Auch wenn 3,5 Kilogramm nicht viel klingen mögen, bedeutet dies, dass Du allein durch den Konsum von Grünem Tee innerhalb von 12 Wochen 3 Kilo abnehmen kannst, ohne etwas anderes an Deiner Ernährung oder Deinem Trainingsprogramm zu ändern.
Grüner Tee-Extrakt kann den Cholesterinspiegel senken und auch den Blutdruck bei Fettleibigen reduzieren.
Grüner Tee zum abnehmen: Wie bereitest Du Grünen Tee für optimale Ergebnisse zu?
Koche Dein Teewasser und lasse es mehrere Minuten abkühlen, bevor du es über deinen Teebeutel gießt. So verhinderst du das Absterben der Katechine. Diese schützen die Zellen im Körper, indem sie sogenannte freie Radikale bekämpfen.
Aktuelle Forschungsergebnisse legen auch nahe, dass Du den Grünen Tee nach einer Mahlzeit trinken solltest, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Andere Studien empfehlen, grünen Tee gleich morgens zu trinken, um Deinen Stoffwechsel anzukurbeln. Verzichte auf zuckerhaltige Matcha-Getränke mit Süßstoffen und Sahne, da diese die Wirkung abschwächen.
Wähle Grünen Tee mit Koffein, da Studien zeigen, dass Katechine und Koffein bei der Gewichtsabnahme zusammenarbeiten, um den Stoffwechsel zu beschleunigen.
Eine wichtige Anmerkung zu den meisten dieser Studien ist, dass sie mit Grünem Tee-Extrakt, nicht mit aufgebrühtem Tee, durchgeführt wurden.
Während des Verarbeitungsprozesses von Tee werden einige der Polyphenole zerstört. Deshalb enthalten Tees in Pulverform, entkoffeinierter Tee und abgefüllte Teegetränke möglicherweise nicht so viele Polyphenole wie Teebeutel, die in heißem (nicht kochendem!) Wasser aufgebrüht werden. Grüner Tee enthält mehr EGCG, da er weniger verarbeitet wird als schwarzer Tee und somit die Polyphenole intakt bleiben.
Je länger Du Deinen Grünen Tee ziehen lässt, desto mehr EGCG wird freigesetzt. Du solltest den Tee deshalb mindestens 10 Minuten ziehen lassen.
Du kannst 2 bis 3 Tassen Tee pro Tag trinken, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Hinweis: Einige Studien deuten darauf hin, dass Koffein und Katechine, eine Art von Polyphenol, beim Abnehmen helfen können. Diese Studien haben auch gezeigt, dass entkoffeinierter grüner Tee nicht die gleichen Ergebnisse liefert.
Grüner Tee oder Grüner Tee Extrakt - Was eignet sich besser zum Abnehmen? Ist grüner Tee aus dem Beutel auch gesund?
Nahrungsergänzungsmittel mit Grüner Tee-Extrakt sind keine Alternative zum Tee, da die Polyphenole bei der Verarbeitung und Pulverisierung deaktiviert und zerstört werden!
Bevor Du Nahrungsergänzungsmittel einnimmst, selbst solche, die natürlich klingen, wie "Grüner Tee-Extrakt", solltest Du generell zunächst Rücksprache mit Deinem Arzt halten. Bedenke dass Koffein aufputschend wirkt und zu viel davon auch negative Auswirkungen haben kann.
Darüber hinaus sind Polyphenole empfindliche Pflanzenstoffe, die bei der Herstellung von Pillen, Pulvern und anderen Nahrungsergänzungsmitteln zerstört und deaktiviert werden.
Ohne gesunde Ernährung kann man mit Grünem Tee allein nicht dauerhaft abnehmen!
Nur Grünen Tee zu trinken, reicht nicht aus, um Gewicht zu verlieren. Es gibt keine "Zauberpille", nicht einmal EGCG. Du musst auch eine gesunde Ernährung mit reichlich pflanzlichen, vollwertigen Lebensmitteln zu Dir nehmen und Dich täglich bewegen.
Greife zu unverarbeiteten Lebensmitteln, iss viel Salat, Gemüse, Vollkornprodukte wie Quinoa, Obst und Hülsenfrüchte, die reich an Ballaststoffen, komplexen Kohlenhydraten und pflanzlichen Proteinen sind.
Optimalerweise solltest Du auf zugesetzten Zucker und verarbeitete Lebensmittel wie Chips und jeglichen Süsskram verzichten, ebenso wie auf rotes Fleisch und Milchprodukte, denn Milch kann Entzündungen verursachen. Greife lieber zu veganen Lebensmitteln und Milchalternativen, wie z. B. Mandel- oder Kokosdrink.
Aber Achtung bei Hafermilch: Hafermilch mit Zucker hat den gleichen, hohen Glykämischen Index wie Cola!
Als Snacks solltest Du auf Obst, Trockenobst, Nüsse und Samen setzen, die reich an Nähr- und Ballaststoffen sind und Dich länger satt halten.
6 Tipps, wie Du mit Grünem Tee Gewicht verlieren und deine Gesundheit verbessern kannst
Wenn Du Dich an den Plan hältst, ist es wahrscheinlich, dass Du Dich bereits am vierten Tag leichter, kraftvoller und energiegeladener fühlst.
Iss Vollwertkost, hauptsächlich pflanzlich, und nicht zu viel. "Clean Eating" bedeutet nicht, nichts zu essen, sondern das Richtige! Keine leeren Kalorien, sondern gesundes Essen, welches den Namen "Essen" auch verdient!
1. Iss Gemüse und Salat, um Deinen Blutzucker unter Kontrolle zu halten.
Wenn du Gewicht verlieren möchtest, füge jeder Mahlzeit einen Salat hinzu oder mache den Salat zu Deiner Hauptmahlzeit. Iss nährstoffreiches Gemüse und grünes Blattgemüse.
Eine Studie hat ergeben, dass Menschen, die einen Salat essen, selbst wenn sie auch eine vollkalorische Mahlzeit essen, nach der Mahlzeit einen niedrigeren Blutzuckerspiegel haben, als wenn sie den Salat komplett weglassen würden.
Zögere nicht, eine Mahlzeit mit einem Salat zu beginnen oder auch dann, wenn Du satt bist, einen Beilagensalat hinzuzufügen. Diese ballaststoffreichen, nährstoffreichen Grünpflanzen helfen dabei, gesunde Bakterien in dein Darmmikrobiom einzuführen und neutralisieren, was auch immer Du sonst isst. Dadurch steigt Dein Insulinspiegel nicht so stark an, Dein Körper erhält kein Signal zur Fettspeicherung und Dein gesunder Darm sorgt dafür, dass die Nahrung mit der richtigen Geschwindigkeit durch das Verdauungssystem geschleust wird, um dort verbrannt zu werden, ohne dass Fett gespeichert wird oder Du hungrig wirst.
2. Iss Obst und mach Dir keine Sorgen um Fruktose.
Menschen, die täglich Trockenobst essen, haben laut einer Studie einen kleineren Taillenumfang und einen niedrigeren BMI als diejenigen, die es nicht tun.
Der Verzehr von 2 ganzen Stücken Obst pro Tag steht in Verbindung mit einer schlankeren und gesünderen Figur im Vergleich zu Menschen die kein Obst essen. Hab keine Angst vor Fruktose, dem natürlichen Zucker in Beeren oder Pfirsichen. Natürliche Fruktose verbrennt langsam und gibt Dir stundenlang Energie. Obst enthält außerdem Ballaststoffe, Antioxidantien und lebenswichtige Vitamine, die Dein Körper zur Energieversorgung und für ein gesundes Immunsystem benötigt.
3. Iss Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen zu jeder Mahlzeit
Insbesondere Vegetarier und Veganer sollten zu jeder Mahlzeit Proteine über pflanzliche Quellen wie Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen zuführen.
Optimalerweise solltest Du 0,8g Protein pro kg Körpergewicht zu Dir nehmen. Je nach Lebensstil und sportlicher Belastung auch mehr.
4. Trinke 2 bis 3 Tassen grünen Tee pro Tag, um abzunehmen!
Beginne Deinen Tag mit einer Tasse frisch aufgebrühtem grünem Tee. Vergiss nicht das Wasser kurz abkühlen zu lassen, wie zuvor erwähnt!
Trinke dann nach jeder Mahlzeit eine Tasse Grünen Tee. Grüner Tee ist voller gesunder Antioxidantien. Mach Dir diese Eigenschaft zu nutzen!
Achte aber darauf dass Grüner Tee Koffein enthält. Du solltest also Deinen Kaffeekonsum zurückfahren, um negative Effekte einer "Überdosierung" mit Koffein zu vermeiden.
5. Iss einen Löffel reines Bio Kokosnussöl direkt nach dem Aufstehen
Kokosöl enthält einen hohen Anteil an mittelkettigen Triglyceriden (MCTs), die vom Körper schnell und effizient in Energie umgewandelt werden können. Diese MCTs können den Stoffwechsel ankurbeln und helfen, den Energieverbrauch zu steigern.
Es hat außerdem eine thermogene Wirkung: Es kann Deine Körpertemperatur leicht erhöhen und den Stoffwechsel ankurbeln. So hilft es Dir dabei Kalorien zu verbrennen.
Der Verzehr von Kokosöl kann ein längeres Sättigungsgefühl bewirken, was dazu führt, dass man weniger Kalorien zu sich nimmt und im Laufe des Tages weniger Hunger verspürt und somit weniger Kalorien konsumiert.
6. Apfelessig direkt nach dem Aufstehen kann auch helfen, dass Du Gewicht verlierst
Apfelessig regt die Produktion von Verdauungsenzymen an. Dadurch wird die Nahrung effizienter abgebaut und die Aufnahme von Nährstoffen verbessert.
Apfelessig kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, indem er den Anstieg des Blutzuckers nach einer Mahlzeit verlangsamt. Dies kann insbesondere für Menschen mit Diabetes oder Insulinresistenz von Vorteil sein.
Möglicherweise kann Apfelessig auch das Sättigungsgefühl erhöhen. Außerdem wirkt er entgiftend.
Das Fazit und wie MorningFit.org Dir dabei helfen kann Deine Ziele zu erreichen:
Um gesund zu sein, Gewicht zu verlieren und Fett zu verbrennen, trinke täglich zwei bis drei Tassen koffeinhaltigen, grünen Tee und esse eine vollwertige pflanzenbasierte Ernährung mit viel Gemüse, Obst, Salat und veganem Protein aus Hülsenfrüchten, Tofu und Quinoa. Gerne kannst Du direkt nach dem Aufstehen die erste Tasse Grüner Tee trinken. Gefolgt von mit einem Löffel Apfelessig (in den Tee gemischt oder in Wasser) und einem Löffel Kokosöl startest Du perfekt in den Tag.
Zu einer perfekten Ernährung, gehört natürlich auch regelmäßiger Sport, um nachhaltig abzunehmen, und während der Gewichtsabnahme nicht zu viel Muskelmasse, zu verlieren. Besonders geeignet ist Sport am Morgen, da es den Stoffwechsel erhöht, die Vorteile eine leeren Glykogenspeichers ausnutzt und vieles mehr!
Du möchtest deinen Stoffwechsel ankurbeln und nachhaltig abnehmen?
Du willst verstehen was du tun kannst, um wirklich lange dranzubleiben?
Erfahre jetzt mehr.
Lies zum Thema Sport am Morgen auch: Die Wissenschaft hinter einem morgendlichen Workout: 8 erstaunliche Vorteile von Frühsport
Comments